PLANEN – STEUERN – FERTIGSTELLEN

 

Wie du wissenschaftliche Schreibprojekte mit Fokus auf das Wesentliche organisierst, strukturierter arbeitest und jeden Tag spürbar in Richtung Fertigstellung vorankommst.

In der Wissenschaft begleitet dich Schreiben auf Schritt und Tritt: Qualifikationsschriften wie eine Dissertation oder Habilitation, Präsentationen, Papers, Anträge, Bewerbungen, Berichte, Rezensionen – mitunter arbeitest du sogar an mehreren solcher Texte parallel!

Wenig überraschend also, dass viele junge WissenschaftlerInnen mit dem Wunsch zu mir kommen, die Organisation ihrer Schreibprojekte zu verbessern. Und vielleicht sind ihre Herausforderungen auch dir nicht ganz unbekannt:

  • „Verlässliche Zeitplanung – was ist das bitte? Ohne harte Deadline von außen läuft bei mir gar nichts!“
  • „Es fällt mir oft schwer, sinnvolle Prioritäten in meinem Projekt zu setzen und zu erkennen, was ich heute ganz konkret zu tun habe.“
  • „Wenn ich weiß, dass ich heute nur zwei Stunden für’s Arbeiten zur Verfügung habe, fange ich erst gar nicht an!“
  • „Es gibt Tage, da fühle ich mich richtig überfordert von allem, was hier noch zu tun ist – kann ich so überhaupt jemals fertig werden?!“

“Wie lassen sich wissenschaftliche Schreibprojekte erfolgreich planen und umsetzen – von heute bis zur Fertigstellung?” 

Darauf läuft letztlich alles hinaus.

Und ich habe heute eine gute Nachricht für dich: denn mit den richtigen Strategien kann JEDES wissenschaftliche Schreibprojekt strukturiert verfolgt werden – und zum erfolgreichen Abschluss kommen. Egal ob 20-seitiger Forschungsantrag oder 300-seitige Dissertation.

⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

„Danke!! Dieser Kurs ist für mich genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Meinen neuen Projektplan hänge ich mir dick und fett über den Schreibtisch, damit ich ihn nie wieder aus dem Blick verliere!“

(Sophia, Archäologie)

Stell dir doch mal vor, wie es sein könnte…

 

  • Du weißt genau, was JETZT Priorität in deinem Projekt haben muss und was du ruhigen Gewissens auf später verschieben kannst. 
  • Du hast einen klaren Überblick über die Aufgabenbereiche, die hier anstehen und hast sie in präzise Arbeitsschritte herunter gebrochen, denen du dich strukturiert und nacheinander widmen kannst. 
  • Du erkennst, warum dir oft so verdammt wenig Zeit für’s Schreiben bleibt und planst den Fortschritt deines Projektes von nun an realistisch UND treffsicher.
  • Du erlebst wieder, wie es sich anfühlt hochkonzentriert und produktiv voranzukommen – anstatt an deinem Schreibtisch nur verzagt den Stunden beim Verrinnen zuzusehen.
  • Wenn du am Ende eines Arbeitstages den Laptop zuklappst, dann mit der Zufriedenheit, dein Schreibprojekt richtig im Griff zu haben und seinem Abschluss auch heute wieder ein entscheidendes Stück näher gekommen zu sein – und das, egal wie viel oder wenig Zeit du dafür in deinem Alltag bereitstellen kannst!

Klingt zu gut um wahr zu sein? Ist es aber nicht!

Denn mit meinen bewährten Strategien kann genau DAS auch deine neue Realität werden. Darf ich vorstellen…?

 

 

PLANEN – STEUERN – FERTIGSTELLEN

 

Wie du wissenschaftliche Schreibprojekte mit Fokus auf das Wesentliche organisierst, strukturierter arbeitest und jeden Tag spürbar in Richtung Fertigstellung vorankommst.

“Planen – Steuern – Fertigstellen” ist dein System für erfolgreiche Schreibprojekte in der Wissenschaft. Denn hier sorgen wir dafür, dass du wissenschaftliche Schreibprojekte mit der richtigen Portion Fokus, Struktur UND Realismus planst – und bis zum Abschluss konsequent auf Schiene hältst. (Und das bei maximaler Motivation!)

 

DAMIT DAS GELINGT, ERWARTET DICH IM KURS DIE PERFEKTE MISCHUNG AUS ANLEITUNG, UMSETZUNG UND PERSÖNLICHER BEGLEITUNG.

 

  • Im Rahmen von 4 Kursmodulen mit über 20 Videolektionen, Druckvorlagen und weiteren Materialien vermittle ich dir meine bewährtesten Strategien zur Planung und Steuerung von wissenschaftlichen Schreibprojekten.
  • Jedes Modul schließt mit einer konkreten Modulaufgabe, die du direkt an deinem eigenen Schreibprojekt umsetzen kannst – so bleibst du nicht bei der Theorie stehen, sondern bringst alle gelernten Strategien auch gleich zur Anwendung.
  • Und bei all dem lasse ich dich nicht allein! Denn du hast im Kursbereich jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu den Kursinhalten oder zur Umsetzung der gezeigten Strategien zu stellen und ich helfe dir rasch und unkompliziert weiter!

⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

„Ich will ehrlich sein: zuerst dachte ich, dieser Kurs wird mich extrem viel Kraft kosten, aber in Wahrheit habe ich ganz viel Kraft BEKOMMEN! Jetzt freue ich mich schon richtig darauf, an meiner Dissertation weiterzuarbeiten.

(Nora, Sprachwissenschaft)

Welche Inhalte dich in Planen – Steuern – Fertigstellen erwarten?

Modul 1 "Fokus"

„Einfach mal loslegen und auf’s Beste hoffen“ war noch nie eine gute Idee für ein wissenschaftliches Schreibprojekt (glaub‘ mir, ich hab’s getestet!) In Modul 1 zeige ich dir stattdessen, wie du ein glasklares Ziel für dein Projekt ins Auge fasst, das dich als Leuchtturm durch alle deine weiteren Schritte leiten wird. (Du wirst staunen: je nachdem, an welcher Art von Schreibprojekt du arbeitest und wie weit du hier schon bist, sind völlig unterschiedliche Zielsetzungen sinnvoll!)

Modul 2 "Struktur"

Um ein wissenschaftliches Schreibprojekt erfolgreich umzusetzen, braucht es nicht nur den Blick auf das „Große Ganze“ – sondern vor allem auf die konkreten To Do’s, aus denen sich dein Projekt zusammensetzt. In Modul 2 lernst du deshalb, wie du die wichtigsten Aufgabenbereiche in deinem Projekt ausmachst und sie in Meilensteine und Tagesaufgaben herunterbrichst, die dein Projektvorhaben Schritt für Schritt zur Realität werden lassen.

Modul 3 "Zeitmanagement"

In Modul 3 heißt es „Endlich Schluss mit Zeitplanungs-Frust!“ Hier zeige ich dir, wie du deine Zeitressourcen für ein wissenschaftliches Schreibprojekt realistisch und vorausschauend einteilst. Darüber hinaus lernst du, wie du deine ideale Arbeitswoche planst und so kontinuierlich Fortschritte mit deinem Schreibprojekt machst – ganz egal, wie die Zeitfenster aussehen, die dir für dein Projekt im Alltag zur Verfügung stehen!

Modul 4 "Produktivität"

In Modul 4 widmen wir uns der Optimierung deiner individuellen Arbeits- und Schreibinfrastruktur. Hier erfährst du, wie du die optimalen Rahmenbedingungen für DEIN Schreiben in Konzentration und „Flow“ herstellst. Das verhilft dir, nachhaltig Motivation und Leichtigkeit in deine wissenschaftlichen Schreibprojekte zu bringen und dich immer wieder mit Freude an den Laptop zu setzen – klingt gut, oder?!

⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

„Mein Highlight waren die verschiedenen Stufen der Zielsetzung für ein Projekt, die du gezeigt hast. Ich fand total krass, wie mir das direkt geholfen hat zu erkennen: Okay, DAS sollte jetzt meine Priorität sein, um alles andere kümmere ich mich später!”

(Merle, Geschichte)

Ja, wissenschaftliche Schreibprojekte erarbeiten sich nicht von selbst. Aber mit den richtigen Strategien kannst auch du in deinen Projekten mit mehr Struktur, Effizienz und Motivation vorankommen, als du jemals für möglich gehalten hättest!

Wie sieht‘s  aus? Bereit, die Organisation deiner wissenschaftlichen Schreibprojekte zu professionalisieren und auf ein ganz neues Level zu heben?

 

Zeit, dir DEINEN Platz in Planen – Steuern – Fertigstellen zu sichern!

WAS DU MIT DEINER BUCHUNG ERHÄLTST

  • 12 Monate lang Zugriff auf 4 Kursmodule mit über 20 Videolektionen, zahlreichen Druckvorlagen und praxisorientierten Modulaufgaben – zum eigenständig Bearbeiten und Umsetzen, wann es deine Zeit am besten zulässt.
  • Möglichkeit, mir alle deine Fragen zu den Kursinhalten und ihrer Umsetzung zu stellen – so bist du nie auf dich allein gestellt!
  • Gratis 10-Tage Probe-Mitgliedschaft in der wundervollen Online Coworking-Community „The Writing Academic“, um noch mehr Struktur und Verbindlichkeit in deinen Arbeitsalltag zu bringen
299€ inkl. USt.

⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

„Danke für den tollen, motivierenden Kurs, er hat mir wirklich viel geholfen. Wenn ich diesen Plan schon am Anfang gemacht und mich daran gehalten hätte, hätte ich mir viel Zeit erspart!

(Stefan, Rechtswissenschaften)

Noch Fragen offen?

Planen – Steuern – Fertigstellen ist ein Onlinekurs.

Mit deiner Buchung erhältst du Zugang zu einem Kursbereich mit über 20 Videolektionen, zahlreichen Druckvorlagen und weiteren Unterlagen. Alle Inhalte kannst du eigenständig ansehen und an deinem eigenen Schreibprojekt umsetzen, wann immer es deine Zeit am besten zulässt. Anschließend kannst du 12 Monate lang auf den Kursbereich zugreifen, um die Inhalte bei Bedarf auch später nochmals auffrischen zu können.

Da die vier Kursmodule inhaltlich und strategisch aufeinander aufbauen, würde ich dir dabei nur empfehlen, sie jedenfalls in der vorgesehenen Reihenfolge zu bearbeiten und umzusetzen  – so profitierst du am meisten von den gezeigten Strategien.

Wenn du Fragen zu den Inhalten oder ihrer Umsetzung hast, kannst du mir diese jederzeit im Kursbereich stellen.

Du kannst mit etwa 2-4h Zeitaufwand pro Woche rechnen, die sich verteilen auf:

  • Ansehen der Videolektionen unserer vier Kursmodule (je nach Modul Zeitaufwand zwischen 30 und 60 min)
  • Umsetzung der jeweiligen Modulaufgabe an deinem eigenen Projekt (je nach Modul Zeitaufwand zwischen 60 und 90 min)

Alle Kursinhalte und -aufgaben sind bewusst praxisorientiert ausgelegt – du arbeitest hier also immer direkt AN deinem Projekt. Du setzt Schritte, die ohnehin gemacht werden müssen und die dich anschließend umso zielgerichteter dem Abschluss deines Projekts näherbringen werden.

Sieh den Kurs also – sowohl organisatorisch als auch zeitlich – nicht als „zusätzlichen Aufwand“ zu deiner Forschung, sondern als essentiellen Teil deiner erfolgreichen wissenschaftlichen Projektplanung und -umsetzung.

Der Kursbereich mit allen Materialien steht dir 12 Monate lang zur Verfügung.

Mit deiner Buchung erhältst du sofort per Email deine Zugangsdaten zum Kursbereich, auf den du anschließend 12 Monate lang Zugriff hast.

„Planen – Steuern – Fertigstellen“ ist bewusst nicht auf eine spezifische Textsorte im wissenschaftlichen Betrieb zugeschnitten. Kurzum bedeutet das: die Strategien, die du hier lernst, kannst du in der Arbeit an verschiedensten wissenschaftlichen Schreibprojekten anwenden: ob Dissertation, Paper, Forschungsantrag oder etwas ganz anderem. Was steht denn bei dir gerade an?

Je früher du beginnst, ein wissenschaftliches Schreibprojekt strategisch zu planen und zu organisieren, umso verlässlicher vermeidest du zeit- und nervenraubende Umwege.

Was aber wichtig ist: in „Planen – Steuern – Fertigstellen“ arbeiten wir an der strategischen und organisatorischen Umsetzung deines Schreibprojekts, NICHT an seiner inhaltlichen Konzeption!

Du solltest also bereits wissen, worum es in deinem Projekt insgesamt gehen soll. Im Fall einer Dissertation bedeutet das etwa, dass dein Projektvorhaben mit seiner Zielsetzung, Forschungsfrage und Methodik grundsätzlich festgelegt und abgesprochen sein sollten. Du musst aber noch nicht aktiv mit dem Schreiben begonnen haben, um den Kurs durchlaufen zu können.

Absolut – denn gerade die berühmten „letzten Meter“ in einem Schreibprojekt können sich frustrierend in die Länge ziehen. Wenn du also bereits auf die Abgabe hinarbeitest, ist es jetzt besonders wertvoll, eine klare Linie und Strategie zu etablieren.

Einige TeilnehmerInnen in früheren Kursdurchgängen haben „Planen – Steuern – Fertigstellen“ deshalb genutzt, um bewusst die letzten 3-6 Monate ihrer Promotion zu planen und zu steuern.

Darüber hinaus kannst du die hier gelernten Strategien natürlich auch auf alle künftigen Schreibprojekte anwenden, die in der Wissenschaft noch auf dich warten 🙂

Die konzeptionelle Entwicklung von „Planen – Steuern – Fertigstellen“ ist tatsächlich ein komplexes Unterfangen, auf dessen Spuren ich dich gerne mitnehme:

  1. In grundlegenden Ansätzen habe ich viele der im Kurs gezeigten Strategien schon während meiner eigenen Promotion entwickelt und erprobt.
  2. Im Rahmen meiner mehrjährigen Ausbildungen zur Wissenschaftlichen Schreibtrainerin sowie zur Dipl. Mentaltrainerin habe ich noch weitere Strategien für die effiziente Organisation und Umsetzung von (wissenschaftlichen) Schreibprojekten kennengelernt und in meine Arbeitspraxis integriert.
  3. Seither habe ich in knapp 10 Jahren als Schreibtrainerin an verschiedensten Hochschulen sowie in der Zusammenarbeit mit über 100 EinzelcoachingkundInnen all das immer weiter verfeinert.

Daraus habe ich letztlich meine ganz eigene Methode für die Organisation und Umsetzung wissenschaftlicher Schreibprojekte entwickelt: „Planen – Steuern – Fertigstellen“ 🙂

Das Besondere daran: wir gehen hier direkt von deinem individuellen Schreibprojekt aus. Du erhältst in „Planen – Steuern – Fertigstellen“ also keine 0815-Zeitpläne oder Vorlagen, sondern praxisorientierte Anleitungen, wie du in den Nebel DEINER Projektorganisation mehr Klarheit bekommst. So siehst du nach Absolvierung des Kurses glasklar, wo du aktuell stehst, was für dich als nächstes zu tun ist und wie du dein Projekt von hier bis zum erfolgreichen Abschluss bringst.

In „Forschung schreiben“ zeige ich dir, wie der Text deiner Dissertation konzipiert, geschrieben und feingeschliffen wird, so dass er seine LeserInnen am Ende richtig überzeugt. Hier geht es also um die professionelle Textproduktion von Dissertationskapiteln und -papers.

In „Planen – Steuern – Fertigstellen“ stehen hingegen die Organisation von wissenschaftlichen Schreibprojekten im Vordergrund: also etwa die Frage, wie du in einem Schreibprojekt den Überblick über alle anstehenden Aufgaben gewinnst, wie du deine Zeit effizient planst und wie du dafür sorgst, dass du kontinuierlich in die richtige Richtung vorankommst.

Inhaltlich gibt es hier keinerlei Überschneidungen – aber die beiden Kurse ergänzen einander natürlich sehr sinnvoll 😉

Über den Link  JETZT BUCHEN!  gelangst du direkt zur Zahlungsseite. Du kannst dort zwischen verschiedenen Zahlungsoptionen wie Kreditkarte, Vorkasse und Sofortüberweisung wählen.

Unmittelbar nach deiner Buchung erhältst du eine Bestätigungsemail mit deinen Zugangsdaten zum Kursbereich – dort stehen dir alle Kursmodule zur Verfügung.

Solltest du noch weitere Fragen zur Buchung haben, schreib mir gerne an post@claudiamacho.at!

Cookies Info

Diese Website verwendet Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.